Perfekt: Menchov fährt 2012 für Katusha

Fährt 2012 für Katusha: Denis Menchov - Foto: Laurent BrunDenis Menchov wird ab der kommenden Saison für das in seiner Heimat Russland niedergelassene Team Katusha fahren.

Der vom Deutschen Hans-Michael Holczer geleitete Erstdivisionär gab die Verpflichtung des 33-jährigen Rundfahrtspezialisten am Montag offiziell bekannt. „Ich habe mich schon lange Zeit darauf gefreut und es immer als richtigen Schritt für mich und meine Karriere betrachtet“, wird Menchov durch seinen neuen Arbeitgeber zitiert.

„Menchov als bester russischer Etappenfahrer war ein Wunschkandidat unseres Sponsors“, kommentierte Teamchef Holczer seinen 29. Angestellten auf der Webseite des Teams, das sich anschickt, alle russischen Topfahrer im Rahmen des „Global Russian Cycling Project“ zu vereinen. Momentan weilt die russische Equipe zu einem ersten Trainingslager in Italien.

In der abgelaufenen Saison stand der Vuelta- (2005/2007) und Giro-Sieger (2009) Menchov beim zweitklassiken Geox-TMC-Rennstall aus Spanien unter Vertrag, der nach dem Rückzug des Sponsors vor der Auflösung steht. Neben seinen Gesamtsiegen bei der Spanien- und Italien-Rundfahrt beendete Menchov die Tour de France zweimal (2008/2010) auf dem dritten Gesamtrang.

Foto: Laurent Brun

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.