Reimer steigt mit 24 vom Rad
Martin Reimer, deutscher Straßenmeister des Jahres 2009, hat seine Karriere als Radporfi im Alter von nur 24 Jahren beendet.
Der gebürtige Cottbuser wird zum Jahreswechsel in seiner Heimatstadt eine Stelle als Vertriebsleiter in einer Firma für Büroartikel antreten. Reimer stand in der abgelaufenen Saison beim niederländischen Zweitligisten Skil-Shimano unter Vertrag, wo sein Vertrag allerdings nicht verlängert wurde.
„Das hat mir förmlich den Boden unter den Füßen weggezogen. Wir hatten mit Marcel Kittel einen bärenstarken Sprinter: ich bin gerne für ihn gefahren – aber eben auf Kursen, die auch mir gelegen hätten“, sagte Reimer dem Internetportal Radsport-News. Zufriedenstellenden Vertragsangebote blieben nach Aussage Reimers aus, sodass er sich zum Rücktritt von der aktiven Karriere entschloss.
Im Jahr 2009 wurde Reimer in seiner Heimatstadt Cottbus im Trikot des schweizerischen Cervelo-Test-Teams völlig überraschend Deutscher Meister. Ein Jahr zuvor hatte er sich im südhessischen Lorsch den Titel in der U23-Klasse sichern können. An den Erfolg konnte Reimer, den Verletzungen immer wieder ausbremsten, nicht mehr anknüpfen.
Foto: Rob Duin/www.bf-one.com