Verstoß gegen Meldepflicht: Longo droht Sperre

Droht eine Sperre: Jeannie Longo - Foto: Jean-Yves Queffelec Frankreich Radsport-Idol Jeannie Longo droht wegen Missachtung der internationalen Dopingregeln eine Sperre.

Wie die französische Sporttageszeitung L´Equipe auf ihrem Internetportal meldet, soll die 52-Jährige insgesamt dreimal gegen die Kontroll-Meldepflicht der französischen Antidoping-Agentur AFLD verstoßen haben. Zuletzt war Longo im Juni an ihrem gemeldeten Trainingslager in den USA von den Kontrolleuren nicht angetroffen worden. Die 13-malige Weltmeisterin auf der Bahn und auf Straße ist für die Straßen-Weltmeisterschaft in der dänischen Hauptstadt Kopenhagen (19. bis 25. September) gemeldet.

Die AFLD habe inzwischen den Fall an die Disziplinarkommission des französischen Radsportverbandes weitergeleitet, der nun die Olympiasiegerin von 1996 in Atlanta wohl zu einer Anhörung bestellen wird und dann über die Verhängung einer Strafe entscheiden muss. Für Verstöße gegen die Meldepflicht sind in Frankreich Sperren zwischen drei Monaten und zwei Jahren vorgesehen. International sieht der WADA-Code der Welt-Anti-Doping-Agentur WADA für ein solches Vergehen Sanktionen zwischen einem und zwei Jahren vor.

Foto: Jean-Yves Queffelec

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.