Zurück in die Heimat: O’Grady unterschreibt bei GreenEdge

Von Leopard-Trek zu GreenEdge: Stuart O'Grady - Foto: Cindy TrossaertDer dreimalige Tour-de-France-Etappensieger Stuart O’Grady hat beim neu gegründeten australischen Rennstall GreenEdge einen Zweijahresvertrag unterschrieben.

Die Verpflichtung des 38-jährigen Australiers gab das neue Radsport-Projekt um Team-Inhaber Gerry Ryan und Sportdirektor Shayne Bannan auf seiner Webseite bekannt. Momentan steht O’Grady noch beim luxemburgischen Leopard-Trek-Rennstall um die Brüder Andy und Fränk Schleck unter Vertrag.

„Seit ich 1995 Profi wurde, habe ich davon geträumt, für ein australisches Team zu fahren“, sagte der Paris-Roubaix-Sieger von 2007 zu dem Wechsel zurück in die Heimat. Vor seinem Wechsel zu Leopard-Trek stand O’Grady fünf Jahre beim dänischen Saxo-Bank-Team von Bjarne Riis unter Vertrag.

Vor wenigen Tagen hatte GreenEdge bereits die Verpflichtung der drei Australier Cameron und Travis Meyer, Jack Bobridge (alle von Garmin-Cervélo) sowie des mehrfachen Afrika-Meister Daniel Teklehaymanot aus Eritrea bekannt gegeben. Das Team, das sich zu 80% aus einheimischen Fahrern zusammensetzen soll, hat für die kommende Saison eine ProTeam-Lizenz beantragt und strebt einen Start bei der Tour-de-France an.

Foto: Cindy Trossaert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.