Winokurow steigt endgültig vom Rad

Karriereende nach Sturz? Alexander Winokurow - Foto: Romina MoorenDer bei der Tour de France schwer gestürzte Alexander Winokurow hat seine Karriere endgültig für beendet erklärt.

„Ich werde nicht mehr als Profi auf das Rad steigen. Ich höre auf. Wir werden eine neue Rolle für mich im Team Astana finden“, sagte der 37-Jährige dem französischen Fernsehen. Winokurow war auf der 9. Etappe in einen Massensturz verwickelt und einen Abhang runtergestürzt und hatte die Rundfahrt mit einem Oberschenkelbruch beenden müssen.

„Ich werde weiterhin auf dem Rad sitzen, aber nur, um mich fit zu halten. Was internationale Wettkämpfe betrifft, war es das für mich“, so Winokurow weiter. Ursprünglich wollte der Astana-Kapitän seine Laufbahn erst Ende des Jahres beenden – nun zwingen die Verletzungsfolgen den ehemaligen Telekom-Profi (2000-2005) zu einem früheren Abtreten. Im Trikot des (ehemals) deutschen Vorzeigerennstalls beendet Winokuro die Tour im 2003 als Dritter.

Bei der Frankreich-Rundfahrt 2007 wurde der Silbermedaillengewinner von Sydney 2000 des Fremdblutdopings überführt und daraufhin für zwei Jahre gesperrt. Nach einem ersten Rücktritt kehrte der Spanien-Rundfahrt-Sieger 2006 im Jahr 2009 in den Rennzirkus zurück und konnte noch im selben Jahr zum zweiten Mal in seiner Karriere den belgischen Frühjahrsklassiker Lüttich-Bastogne-Lüttich gewinne. Ein Jahr später gewann der 37-Jährige dann auch die 13. Etappe der Tour 2010.

„Seiner“ kasachischen Astana-Mannschaft wird der umstrittene Leitwolf in einer leitenden Position weiterhin erhalten bleiben. „Wir werden eine neue Rolle für mich im Team Astana finden“, so Winokurow über seine Zukunft.

Foto: Romina Mooren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.