Show-Down am am Plateau de Beille: Vorschau 14. Etappe 98. Tour de France

14. Etappe der 98. Tour de France - Grafik: www.letour.frDie letzte Pyrenäen-Etappe der 98. Tour de France könnte ein Fingerzeig für das Podium in Paris sein.

Nicht weniger als sechs Bergwertungen stellen sich den Fahrern auf den 168,5 Kilometern von Saint-Gaudens hinauf zur Wintersportstation Plateau der Beille in den Weg. Zeit zum Einrollen bleibt auf der schwersten der drei Etappen durch die spanisch-französische Gebirgskette nicht, da bereits nach wenigen Kilometern der Aufstieg zum Col de Portet d’Aspet, ein Berg der zweiten Kategorie, beginnt.

Die Entscheidung um den Tagessiege fällt in 1.780 Metern Höhe, auf dem Plateau der Beille, wo zum fünften Male in der Geschichte der Frankreich-Rundfahrt eine Etappe endet. 1998 siegte dort de Italiener Marco Pantani , 2002 und 2004 war es Rekordsieger Lance Armstrong aus den USA und 2007 war es der spanische Titelverteidiger Alberto Contador, der die Skistation als Erster erreichte. Allesamt trugen sie das Gelbe Trikot dann auch bis nach Paris und konnten sich als Tour-Sieger feiern lassen. Ein Fingerzeig für die diesjährige Tour?

Etappenskizze 14. Etappe (16. Juli 2011): Saint-Gaudens – Plateau de Beille (168,5 km)

Grafik: www.letour.fr

Die 14. Etappe im TV (Samstag, 16. Juli 2011):

Eurosport:
12:15 bis 17:30 Uhr (Live)

ZDF
12:15 bis 17:45 Uhr (Live)

Aufgebote 98. Tour de France

Etappenplan 98. Tour de France

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.