Vorschau 12. Etappe 98. Tour de France

12. Etappe der 98. Tour de France - Grafik: www.letour.frFranzösischer Nationalfeiertag und drei Pyrenäen-Riesen: Die Chancen auf einen Etappensieg eines Einheimischen stehen nicht gerade gut auf der 12. Etappe der Tour 2011.

Das erste Mal heißt es wirklich Farbe bekennen für die Anwärter auf den Gesamtsieg auf den 211 Kilometern von Cugnaux zur Bergankunft zur Skistation nach Luz-Ardiden, wo der Tagesabschnitt in 1.715 Meter enden wird. Einen französischen Sieg gab es hier übrigens zuletzt im Jahr 1994 zu bejubeln, als Kletterfloh Richard Virenque als Erster über den Zielstrich rollte und das Bergtrikot und Gesamtrang drei erobern konnte.

Vor dem Schlussanstieg stellt sich mit dem Col du Tourmalet (2.115 m) den Fahrern ein weiterer Berg der Hors-Kategorie in den Weg. Bei Kilometer 141,5 wird mit dem Hourquette d’Ancizan ein Berg der ersten Kategorie überquert. Der 1.538 Meter hohe Anstieg feiert seine Premiere in der 108-jährigen Tour-Geschichte. Die Gesamtwertung wird nach der Etappe ein neues Gesicht erhalten und auch das Bergtrikot könnte einen neuen Träger finden.

2003: Armstrong stürzt, Ullrich wartet

Bereits zum achten Mal besucht die Tour den Skiort Luz-Ardiden, im Jahr 1985 stand der Berg erstmals im Streckenplan einer Frankreich-Rundfahrt. Die letzten beiden Besuche standen ganz im Zeichen des Duelles Jan Ullrich gegen Lance Armstrong. Unvergessen die Austragung 2003, als der deutsche Tour-Sieger des Jahres 1997 und der siebenmalige Rekordsieger aus Texas einem Antritt des Spaniers Iban Mayo zehn Kilometer vor dem Ziel nachgingen. Armstrongs Bremshebel verfing sich bei seinem Antritt in der Stofftasche eines am Rande stehenden Zuschauers und riss den US-Amerikaner und Mayo zu Fall. Ullrich konnte den beiden Stürzenden gerade noch ausweichen und wartete auf seine Kontrahenten. Armstrong dankte es seinem deutschen Widersache auf seine Weise, setzte zur finalen Attacke und gewann die Etappe mit einem Vorsprung von mehr einer Minute und später auch die Tour.

Etappenskizze 12. Etappe (14. Juli 2011): Cugnaux – Luz-Ardiden (211 km)

Grafik: www.letour.fr

Die 12. Etappe im TV (Donnerstag, 14. Juli 2011):

Eurosport:
11:15 bis 17:45 Uhr (Live)

ARD
14:05 bis 17:30 Uhr (Live)

Aufgebote 98. Tour de France

Etappenplan 98. Tour de France

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.