Boonen steigt bei der Tour vom Rad

Tour-Aus auf der 7. Etappe: Tom Boonen (Quick Step) - Foto: Cindy TrossaertSprinter Tom Boonen hat als sechster Fahrer die 98. Tour de France vorzeitig beendet.

Der 30-jährige Belgier stieg 130 Kilometer vor Ende der 7. Etappe von Le Mans nach Châteauroux vom Rad und nahm darauf im Begleitfahrzeug seiner belgischen Quick-Step-Mannschaft Platz.

Der Weltmeister des Jahres 2005 war auf der sturzreichen 5. Etappe am Mittwoch schwer gestürzt und hatte sich dabei Verletzungen an der Schulter, am Ellenbogen und an der Hüfte zugezogen. Bereits zum vierten Mal in seiner Karriere beendet Boonen die Frankreich-Rundfahrt, bei der er 2007 das Grüne Trikot des Punktbesten gewinnen konnte, vorzeitig.

Nach Boonens Ausstieg sind noch 192 von ursprünglich 198 am vergangenen Samstag in der Vendée gestarteten Fahrern im Rennen. Als fünfter Fahrer hatte Vasil Kiryienka (Movistar) beenden müssen, da der Weissrusse bei der gestrigen 6. Etappe aus dem Zeitlimit fiel.

Foto: Cindy Trossaert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.