Vorschau 3. Etappe 98. Tour de France

3. Etappe der 98. Tour de France - Grafik: www.letour.frDie 3. Etappe der Frankreich-Rundfahrt 2011 dürfte erstmals die „waschechten“ Sprinter auf den Plan rufen.

Der Tour-Peleton verlässt die Vendée und macht sich von Olonne-sur-Mer auf in Richtung Bretagne, wo nach 198 Kilometern das Tagesziel in Redon am Ufer der Vilaine liegt. Von der Topographie weist der Tagesabschnitt keine größeren Schwierigkeiten auf, es geht fast tellerflach entlang der Atlantikküste.

Schwierigkeiten könnte vielmehr der Wind bereiten, der von der Atlantikküste aus den Fahrern ins Gesicht wehen könnte. Eine Windkante könnte das Feld durchaus durcheinander bringen. Vor zwei Jahren nutzte Lance Armstrong auf einer eher harmlosen Flachetappe eine ebensolche Windkante, um seinen teaminternen Astana-Mannschaftskollegen Alberto Contador ein paar wertvolle Sekunden abzunehmen.

Jedoch sollte bei „normalen“ Etappenverlauf das Spiel Sprinterteams gegen Ausreißer das Tagesgeschehen bestimmt. Auf der flachen Zielgeraden in Redon könnte es erstmals zu einem Sprintduell bei einer Tour de France zwischen den ehemaligen HTC-Highroad-Teamkollegen Mark Cavendish und André Greipel (heute Omega Pharma-Lotto) kommen.

Etappenskizze 3. Etappe (4. Juli 2011): Olonne-sur-Mer – Redon (198 km):

Grafik: www.letour.fr

Die 3. Etappe im TV (Montag, 3. Juli 2011):

Eurosport:
14:00 bis 17:45 Uhr (Live)

ARD:
16:00 bis 17:30 Uhr (Live)

Aufgebote 98. Tour de France

Etappenplan 98. Tour de France

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.