Condator gegen Schleck zum Dritten – Vorschau 98. Tour de France

Foto: Jonathan Thompson  Zum 98. Male wird am morgigen Samstag auf der Atlantikinsel Noirmoutier die Tour de France (2. Juli bis 24. Juli) und damit das bedeutenste Radsportrennen der Welt gestartet.

198 Fahrer verteilt auf 22. Teams werden die 3.430,5 Kilometer „Große Schleife“ von der Vendée, Département mit der Ordnungsnummer 85, auf die Pariser Prachtmeile Champs Élysées in Angriff nehmen, um dort den Tour-Sieger 2011 zu küren. Dieser könnte am 24. Juli zum vierten Mal Alberto Contador heißen. Der Sieger der Austragungen 2007, 2009 und 2010 ist auch in diesem Jahr der absolute Topfavorit auf den Gesamtsieg.

Ob sich der Saxo-Bank-SunGard-Kapitän über einen vierten Gesamtsieg jedoch lange freuen kann, steht auf einem anderen Blatt. Im August muss sich der 28-jährige Madrilene vor dem Internationalen Sportgerichtshof CAS in Lausanne wegen Clenbuterol-Dopings verantworten. Auf das verbotene Anabolikum war der amtierende Giro-Sieger beim letztjährigen Tour-Ruhetag in Pau positiv getestet worden. Sollten die Lausanner Richter Contador im August schuldig sprechen, verlöre dieser alle seine Titel ab Juli 2010 – auch den möglichen vierten Triumph bei der diesjährigen „Grande Boucle“.

Schleck vs. Contador zum Dritten

Nicht nur im Fahrerfeld mehren sich die Stimmen derjenigen, die einen Start des umstrittenen Titelverteidigers mit viel Argwohn beäugen. Bei der offiziellen Mannschaftsvorstellung im Freizeitpark Puy du Fou waren die Sympathien klar verteilt: Contador wurde mit einem gellenden Pfeifkonzert empfangen. Der Luxemburger Andy Schleck (Leopard-Trek) erhielt dagegen überdurchschnittlich viel Beifall.

Der Gesamtzweite der vergangenen beiden Austragungen will endlich in Gelb in Paris ankommen. Im Vorjahr sprang dem älteren der beiden Schleck-Brüder auf der 15. Etappe in Führung liegend die Kette vom Rad. Contador zog vorbei und konnte wertvolle Zeit auf den Luxemburger gutmachen und den Grundstein für seinen dritten Tour-Sieg legen.

Außenseiterchancen auf den Tour-Sieg werden dem Australier Cadel Evans (BMC Racing/Zweiter 2007 und 2008), Robert Gesink (Rabobank/Fünfter 2010) aus den Niederlanden, dem Briten Bradley Wiggins (Sky/Vierte 2009) eingeräumt. Aus deutscher Sicht dürfen sich vor allem die beiden in der Schweiz lebenden Lausitzer Andreas Klöden (RadioShack) und Tony Martin (HTC-Highroad) Hoffnungen auf eine Platzierung in den Top-Ten der Endabrechnung machen.

Martin mit Ziel Top-Ten

Martin, zu Saisonbeginn Sieger der französischen Fernfahrt Paris-Nizza, dürfte sich vor allem das wohl entscheidende Zeitfahren am vorletzten Tour-Tag in Grenoble dick im Kalender markiert haben. Bei der Tour-Generalprobe Critérium du Dauphiné konnte der Cottbuser das mit dem bei der Tour identische Zeitfahren souverän für sich entscheiden. Bei der Tour muss sich Martin jedoch am viermaligen Zeitfahrweltmeister Fabian Cancellara (Schweiz/Leopard-Trek) messen, der bei der Dauphiné nicht teilnahm.

Greipel fordert Cavendish zum Sprintduell

Bei den Sprintankünften ruhen die deutschen Hoffnungen vor allem auf Tour-Debütant André Greipel vom belgischen Omega-Pharma-Lotto-Rennstall. Der gebürtige Rostocker will vor allem seinem langjährigen, teaminternen HTC-Highroad-Kollegen Mark Cavendish endlich das Hinterrad zeigen. Der Brite von der Isle of Man konnte seit 2008 insgesamt 15 Tour-Etappen gewinnen. Aufgrund einer Regeländerung in der Punktevergabe bei den Zwischensprints gilt Cavendish in diesem Jahr auch als der heiße Anwärter auf das Grüne Trikot des Punktbesten, das im Vorjahr der Italiener Alessandro Petacchi (Lampre-ISD) gewinnen konnte.

Anti-Doping: AFLD kooperiert mit UCI

Das leidige Thema Doping wird nicht nur der „Causa Contador“ wegen an der Tour 2011 vorbeigehen. In diesem Jahr werden die französische Anti-Doping-Agentur AFLD und der Radsport-Weltverband UCI die Kontrollen wieder gemeinsam vornehmen. Beide Institutionen unterschrieben zwei Wochen vor Tour-Beginn einen Kooperationsvertrag. Die Auseinandersetzungen der Vergangenheit sind damit Geschichte.

Teilnehmende Teams: Ag2r-La Mondiale (FRA), Astana (KAZ), BMC Racing Team (USA), Cofidis (FRA), Europcar (FRA), Euskaltel-Euskadi (ESP), FDJ (FRA), Garmin-Cervélo (USA), HTC-Highroad (USA), Katusha (RUS), Lampre-ISD (ITA), Leopard-Trek (LUX), Liquigas-Cannondale (ITA), Movistar (ESP), Omega Pharma-Lotto (BEL), Quick Step (BEL), Rabobank (NED), RadioShack (USA), Saur-Sojasun (FRA), Saxo Bank-Sungard (DEN), Team Sky (GBr), Vacansoleil-DCM (NED).

Sieger der letzten zehn Jahre:

2010: Alberto Contador (ESP)
2009: Alberto Contador (ESP)
2008: Carlos Sastre (ESP)
2007: Alberto Contador (ESP)
2006: Oscar Pereiro (ESP)
2005: Lance Armstrong (USA)
2004: Lance Armstrong (USA)
2003: Lance Armstrong (USA)
2002: Lance Armstrong (USA)
2001: Lance Armstrong (USA)

Deutsche Sieger: Jan Ullrich (1997)

Starterliste 98. Tour de France

Etappenplan 98. Tour de France

Webseite der Veranstaltung

Foto: Jonathan Thompson

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.