Gerdemann und Voigt unterstützen Leopard-Chef Andy Schleck

Leopard-Trek-Kapitän bei der 98. Tour de France: Andy Schleck - Foto: Jeff NambaLinus Gerdemann und Jens Voigt stehen im Aufgebot der luxemburgischen Leopard-Trek-Mannschaft für die am Samstag beginnenden 98. Tour de France.

Die beiden Deutschen sollen den Luxemburger Kapitän Andy Schleck dabei behilflich sein, den Spanier Alberto Contador (Saxo Bank-SunGard) vom Tour-Thron zu stossen. Wichtigster Helfer des 26-jährigen Schlecks ist sein fünf Jahre jüngerer Bruder Fränk, der als frischgebackener Meister Luxemburgs an der Passage Du Gois an der französischen Atlantikküste an den Start gehen wird.

Zeitfahrweltmeister Fabian Cancellara aus der Schweiz, der Belgier Maxime Monfort, der Däne Jakob Fuglsang, der Australier Stuart O’Grady sowie der Niederländer Joost Posthuma machen das Aufgebot des Rennstalls aus dem Großherzogtum bei dessen erster Tour-Teilnahme perfekt.

„Es ist kein Geheimnis, dass wir zur Tour fahren, um sie zu gewinnen“, sagte Teammanager Kim Andersen bei der Vorstellung des Tour-Teams am Dienstag in Luxemburg. „Das Team hat große Ambitionen. Wir fahren auf Gesamtsieg und wollen auf dem Weg nach Paris auch einige Etappen gewinnen“, so der Däne weiter.

Für den 39-jährigen Mecklenburger Voigt ist es die 14. Teilnahme an einer Frankreich-Rundfahrt. Teamkollege O’Grady bringt es gar auf 15. Starts bei der „Grande Boucle“, womit der Australier auf Platz zwei der ewigen Bestenliste hinter den Niederländer Joop Zoetemelk (16 Teilnahmen/Sieger 1980) vorrückt. Wie auch Voigt in den Jahren 2001 und 2005 konnte der gebürtige Münsteraner Gerdemann im Jahr 2007 einen Tag im Gelben Trikot fahren.

Aufgebot Leopard-Trek für die 98. Tour de France (2. bis 24. Juli):

Fabian Cancellara (SUI), Jakob Fuglsang (DEN), Linus Gerdemann (GER), Maxime Monfort (BEL), Stuart O’Grady (AUS), Joost Posthuma (NED), Andy Schleck (LUX), Fränk Schleck (LUX), Jens Voigt (GER).

Foto: Gianluca Gozzoli

Alle Aufgebote zur Tour de France 2011

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.