Martin und Cavendish HTC-Highroad-Kapitäne bei der Tour

Etappensieg knapp verpasst: Tony Martin (HTC-Highroad) - Foto: Sjar AdonaDer Cottbuser Tony Martin führt zusammen mit dem Briten Mark Cavendish das US-Team HTC-Highroad bei der am 2. Juli beginnenden 98. Tour de France an.

Teammanager Bob Stapleton und Teamchef Rolf Aldag benannten den neunköpfigen Tour-Kader, in dem der frischgebackene deutsche Zeitfahrmeister Bert Grabsch fehlt. Während Cavendish der Mann für die Sprintankünfte sein soll, ist Paris-Nizza-Sieger Martin der Mann für das Gesamklassement des US-Rennstalls.

„Wir glauben, er ist der schnellste Sprinter der Welt, und wir wollen an seine Erfolge anknüpfen“, so Aldag über Cavendish, der es bis jetzt auf 15 Tour-Etappensieg brachte. „Nach seinem Erfolg bei Paris-Nizza ist Tony Martin unser Mann für das Gesamtklassement, in dem wir ihm einen Platz unter den ersten Zehn zutrauen. Er wird dafür die Unterstützung der Mannschaft erhalten“, so der Ex-Profi weiter.

Der Österreicher Bernhard Eisel, Matthew Goss, Mark Renshaw (beide Australien), Peter Velits aus der Slowakei, Lars Bak (Dänemark) sowie die beiden US-Amerikaner Danny Pate und Tejay van Garderen komplettieren das HTC-Highroad-Aufgebot für die Frankreich-Rundfahrt 2011.

Der nicht im Aufgebot stehende Wittenberger Grabsch soll sich indes in Ruhe auf die Weltmeisterschaften im September in der dänischen Hauptstadt Kopenhagen vorbereiten. Dort wird Zeitfahrweltmeister des Jahres 2009 im Trikot des deutschen Meisters im Kampf gegen die Uhr auf die Strecke gehen, das er am Freitag in Neuwied überraschend von Teamkollegen Martin wieder übernommen hatte.

Aufgebot HTC-Highroad für die 98. Tour de France (2. bis 24. Juli):

Mark Cavendish (GBR), Tony Martin (GER), Bernhard Eisel (AUT), Matthew Goss, Mark Renshaw (beide AUS), Peter Velits (SVK), Lars Bak (DEN), Danny Pate, Tejay van Garderen (beide USA)

Foto: Sjar Adona

Alle Aufgebote zur Tour de France 2011

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.