Klöden einer von vier Tour-Kapitänen bei RadioShack
Mit dem Lausitzer Andreas Klöden als einer von vier Kapitänen nimmt das Team RadioShack die 98. Tour de France (2. – 27. Juli) in Angriff.
Der 36-jährige Wahl-Schweizer soll zusammen mit dem Slowenen Janez Brajkovic sowie den beiden US-Amerikanern Chris Horner und Levi Leipheimer den Tour-Favoriten Alberto Contador und Andy Schleck das Leben bei der „Großen Schleife“ möglichst schwer machen. Die beiden Spanier Markel Irizar und Haimar Zubeldia, der Kasache Dimitri Murawjew, Sérgio Paulinho aus Portugal und der Ukrainer Jaroslaw Popowitsch komplettieren das neunköpfige Aufgebot des US-Rennstalls.
„Zu viele Kapitäne zu haben, ist sicherlich keine ideale Situation, aber wir sind zuversichtlich, dass wir das in einen Vorteil umwandeln können. Gemeinsam sind wir stark genug, um gegen Contador und die Schlecks zu kämpfen“, wird RadioShack-Teamchef Johan Bruyneel auf der Webseite des Rennstalls aus den USA zitiert.
„Andreas Klöden ist fit und fährt eine starke Saison mit seinem Sieg bei der Baskenland-Rundfahrt und dem zweiten Platz bei Paris-Nizza“, so Bruynell über den Zeitfahrspezialisten, der am Mittwoch seinen 36. Geburtstag feierte, konnte in den Jahren 2002 und 2006 die Tour auf dem zweiten Platz beenden.
In April konnte der langjährige Edelhelfer von Jan Ullrich die spanische Baskenland-Rundfahrt gewinnen. Der 39-jähriger Horner siegte im Mai bei der Kalifornien-Rundfahrt. Dem um zwei Jahre jüngere Leipheimer gelang am vergangenen Sonntag bei der Tour de Suisse der Gesamtsieg.
Aufgebot Team RadioShack für die 98. Tour de France (2. bis 24. Juli):
Janez Brajkovic (SLO), Chris Horner (USA), Markel Irizar (ESP), Andreas Klöden (GER), Levi Leipheimer (USA), Dmitriy Muravyev (KAZ), Sergio Paulinho (POR), Yaroslav Popovych (UKR), Haimar Zubeldia (ESP)