Quick Step mit Ciolek, Boonen und Steegmans zur Großen Schleife
Der Pulheimer Gerold Ciolek wird zum vierten Mal in seiner Karriere bei der Tour de France teilnehmen.
Der belgische Quick-Step-Rennstall nominierte den 24-jährigen Sprinter für die am 2. Juli in der Vendée beginnende 98. Frankreich-Rundfahrt. Ciolek soll neben den beiden Belgiern Tom Boonen und Gert Steegmans bei den Sprintankünften für eine vordere Plazierung sorgen.
Als Mann für die Gesamtwertung hat die Quick-Step-Teamleitung den Belgier Kevin De Weert vorgesehen. Der 29-Jährige konnte die letztjährige Frankreich-Rundfahrt überraschenderweise als 18. der Gesamtwertung beenden. „Unser Hauptziel ist ein Etappensieg. Daneben werden wir alles versuchen, damit De Weert seine Vorjahres-Platzierung verbessert“, so Sportdirektor Wilfried Peeters.
Für Ausreißergruppen sind vor allem die beiden Franzosen Sylvain Chavanel, Jerôme Pineau, der Belgier Dries Devenyns und der Niederländer Niki Terpstra. Chavanel konnte im Vorjahr zwei Tour-Etappen als Ausreißer gewinnen. Mit Addy Engels macht ein vierte Belgier das Quick-Step-Aufgebot für die „Große Schleife“ komplett.
Aufgebot Quick Step für die 98. Tour de France (2. bis 24. Juli):
Tom Boonen (BEL), Sylvain Chavanel (FRA), Gerald Ciolek (GER), Kevin De Weert (BEL), Dries Devenyns (BEL), Addy Engels (NED), Jerome Pineau (FRA), Gert Steegmans (BEL), Niki Terpstra (NED).
Foto: Craig Sinclair