Niermann zum neunten Mal bei der Tour dabei
Mit Grischa Niermann, aber ohne Paul Martens wird das niederländische Team Rabobank bei der 98. Tour de France (2. bis 24. Juli) an den Start gehen.
Für den 35-jährigen Hannoveraner Niermann wird es der neunte Start bei der „Großen Schleife“, die er erstmals im Jahr 2000 im Rabobank-Trikot in Angriff nahm und gleich als 24. der Gesamtwertung beendete. Der 27-jährige Rostocker Martens machte sich zwar Hoffnungen auf seinen ersten Tour-Start, muss sich aber wohl noch ein Jahr in Geduld üben.
Niermann wird wie seine Teamkollegen ganz in Diensten des Kapitäns Robert Gesink stehen, der die Rabobank-Equipe in Frankreich anführen wird. Der 25-jährige Niederländer gilt als ein Kandidat für das Podium in Paris. Mit Bauke Mollema, Laurens ten Dam, Lars Boom und Maarten Tjallingi sollen vier Landsleute Gesink bei diesem Vorhaben unterstützen. Komplettiert wird das Aufgebot von den drei Spaniern Luis Leon Sanchez, Juan Manuel Garate und Carlos Barredo.
„Wir gehen mit einem erklärten Kapitän in die Tour, starten aber mit einem gut ausbalancierten Team. Wir hoffen, dass wir Gesink helfen können, das Rennen in der Nähe des Podiums zu beenden, auch wenn es ein harter Kampf wird“, wird Rabobanks Sportlicher Leiter Erik Breukink auf der Team-Webseite zitiert.
Aufgebot Team Rabobank für die 98. Tour de France (2. bis 24. Juli):
Lars Boom (NED), Carlos Barredo (ESP), Laurens ten Dam (NED), Juan Manuel Garate (ESP), Robert Gesink (NED), Bauke Mollema (NED), Grischa Niermann (GER), Luis Leon Sanchez (ESP), Maarten Tjallingii (NED).
Foto: Jeff Namba