Burghardt und Hincapie unterstützen Evans bei der Tour

Tour-Kapitän von BMC Racing: Cadel Evans - Foto: BolksDer Australier Cadel Evans wird die US-amerikanische BMC-Racing-Mannschaft bei der 98. Tour de France (2. bis 24. Juli) anführen.

Der Rennstall mit Schweizer Sponsor gab als erstes Tour-Team sein neunköpfiges Aufgebot für die Frankreich-Rundfahrt 2011 bekannt. Mit dem Zschopauer Marcus Burghardt, Tour-de-France-Etappensieger im Jahr 2008, steht auch ein deutscher Fahrer im Kader der US-Equipe.

Neben dem Sachsen steht Evans mit dem US-Amerikaner George Hincapie ein äußerst erfahrener Helfer zur Seite. Bereits zum 16. Mail geht der ehemalige Armstrong-Helfer bei einer Tour de France an den Start, womit der dreimalige US-Straßenmeister an den den Teilnehmherrekord des Belgiers Joop Zoetemelks anknüpft.

„Wir haben ein ausgeglichenes Team – von erfahrenen Klassiker-Fahrern, die Cadel aus allen Schwierigkeiten heraushalten werden – bis zu Spezialisten für die mittleren und schweren Bergetappen“, sagte John Lelangue, Sportlicher Leiter von BMC, zum Aufgebot um Evans.

Im Vorjahr fuhr Evans einen Tag im Gelben Trikot des Gesamtführenden, bevor er sich bei einem Sturz den Ellbogen brach. Er beendete die Rundfahrt trotz der Verletzung auf dem 26. Rang, in den Jahren 2007 und 2008 fuhr Evans als Zweiter nach Paris. Dieses Jahr konnte der 34-jährige Weltmeister des Jahres 2009 mit der italienischen Fernfahrt Tirreno-Adriatico die Tour de Romandie in der Westschweiz gewinnen. Die französische Tour-Generalprobe Critérium du Dauphiné beendete er hinter dem Briten Bradley Wiggins (Sky) auf Platz zwei.

Hincapies Landsmann Brent Bookwalter, der Franzose Amaël Moinard, die beiden Italiener Ivan Santaromita und Manuel Quinziato sowie die beiden Schweizer Steve Morabito und Michael Schär machen das neunköpfige Aufgebot komplett.

Aufgebot BMC Racing Team für die 98. Tour de France (2. bis 24. Juli):

Brent Bookwalter (USA), Marcus Burghardt (GER), Cadel Evans (AUS), George Hincapie (USA), Amaël Moinard (FRA), Steve Morabito (SUI), Ivan Santaromita (ITA), Manuel Quinziato (ITA), Michael Schär (SUI)

Foto: Bolks

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.