Contador fährt die Tour

Alberto Contador bei der Tour de France 2010 - Foto: Sjar AdonaTitelverteidiger Alberto Contador wird trotz Dopingverdachts bei der diesjährigen Tour de France an den Start gehen.

„Ja, ich werde die Tour fahren. Es ist eine große Herausforderung, weil kein Fahrer es seit 15 Jahren geschafft hat, Giro und Tour innerhalb eines Jahres zu gewinnen“, erklärte der Spanier gegenüber biciciclismo.com. Der Saxo-Bank-SunGard-Kapitän hatte Ende Mai zum zweiten Mal nach 2008 den Giro d’Italia gewonnen. Dem letzten Profi, dem es gelang Italien- und Frankreich-Rundfahrt innerhalb eines Jahres zu gewinnen, war der im Jahr 2004 verstorbene Italiener Marco Pantani im Jahr 1998.

Zuletzt hatte David Howman, Generaldirektor der Welt-Anti-Doping-Agentur WADA, Contador aufgefordert, auf einen Start bei der 98. Frankreich-Rundfahrt zu verzichten. Contador muss sich Anfang August vor dem Internationalen Sportgerichtshof CAS wegen Clenbuterol-Doping verantworten. Die Verhandlung gegen den dreimaligen Tour-Sieger aus Madrid sollte ursprünglich im Juni stattfinden, wurde aber aufgrund fehlender Unterlagen auf Anfang August verschoben.

Contador war am zweiten Ruhetag der letztjährigen Frankreich-Rundfahrt positiv auf Clenbuterol getestet worden. Der 28-jährige Madrilene führt den positiven Test auf den Verzehr eines verunreinigten Steaks aus spanischem Rindfleisch zurück. Am 30. September 2010 sprach der Radsport-Weltverband UCI eine vorläufige Sperre gegen Contador aus, die der spanische Radsport-Verband RFEC am 15. Februar jedoch wieder aufhob und Contador freisprach. Gegen den Freispruch legte die UCI schließlich Einspruch vor dem CAS ein.

Foto: Sjar Adona

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.