WADA-Chef fordert Tour-Verzicht von Contador

Alberto Contador bei der Tour de France 2010 - Foto: Sjar AdonaDer umstrittene Spanier Alberto Contador soll auf einen Start bei der diesjährigen Tour de France freiwillig verzichten.

Dies fordert David Howman, Generaldirektor der Welt-Anti-Doping-Agentur WADA, in einem Interview mit der spanischen Sportzeitung AS. „Rechtlich gesehen, hat er jedes Recht zu starten. Es liegt an ihm. Ich würde ihm aber nicht raten, es zu tun“, wird der Neuseeländer durch das Blatt zitiert.

Keine Einwände hat Howman indes gegen die Entscheidung des Internationalen Sportgerichtshof CAS, ein Urteil gegen den dreimaligen Tour-Sieger erst im August und somit nach der Frankreich-Rundfahrt zu verkünden: „Wir haben formell nichts gegen die Verschiebung seiner mündlichen Verhandlung vor dem CAS, weil es unser Hauptziel ist, dass der Gerechtigkeit Genüge getan wird.“

Contador war am zweiten Ruhetag der letztjährigen Frankreich-Rundfahrt positiv auf Clenbuterol getestet worden. Der 28-jährige Madrilene führt den positiven Test auf den Verzehr eines verunreinigten Steaks aus spanischem Rindfleisch zurück. Am 30. September 2010 sprach der Radsport-Weltverband UCI eine vorläufige Sperre gegen den frischgebackenen Giro’Italia-Sieger aus, die der spanische Radsport-Verband RFEC am 15. Februar jedoch wieder aufhob und Contador freisprach. Gegen den Freispruch legte die UCI schließlich Einspruch vor dem CAS ein.

Foto: Sjar Adona

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.