Auch Hamilton belastet Armstong schwer

Auch des Dopings geständig: Tyler Hamilton - Foto: Jeff NambaMit Tyler Hamilton hat ein weiterer ehemaliger Helfer von Lance Armstrong Doping gestanden und den siebenmaligen Tour-Sieger schwer belastet.

Dem TV-Magazin „60 Minutes“ des US-Nachrichtensender CBS sagte der zweimal des Dopings überführte Hamilton nach Meldung von cyclingnews.com: „Ich sah EPO in seinem Kühlschrank. Ich sah mehr als einmal, wie er [Armstrong, d. Red] es sich gespritzt hat, das erste Mal vor seinem ersten Tour-Sieg 1999.“

Erwartungsgemäß wies Armstrong die Anschuldigungen seines ehemaligen Helfers zurück. „Eine Karriere über 20 Jahre. 500 Dopingkontrollen weltweit, im Wettbewerb und im Training. Niemals ein positiver Test. Der Fall ist erledigt“, twitterte der 39-Jährige, der seine Laufbahn im Februar 2011 endgültig beendet hatte

Hamilton, Zeitfahr-Olympiasieger 2004, wurde im Juni vergangenen Jahres nach seinem zweiten positiven Dopingfall acht Jahre gesperrt. Von 1998 bis 2001 fuhr der 39-Jährige mit Armstrong Seite an Seite für die US-Postal-Mannschaft, die neben Armstong im Focus der staatlichen Ermittlungen um Chefermittler Jeff Novitzky steht. Mit einem detaillierten Dopinggeständnis hatte mit Floyd Landis ein ehemalige Armstrong-Helfer den Stein der Ermittlungen ins Rollen gebracht.

Foto: Jeff Namba

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.