Schnee verhindert Start der Kalifornien-Rundfahrt

Amgen Tour of California - Foto: Richard MasonerDie Auftaktetappe der 6. Auflage der Kalifornien-Rundfahrt ist wegen Schneefalls abgesagt worden.

Temperaturen um den Gefrierpunkt und anhaltender Schneefall auf dem Lake Tahoe, ein Hochplateau auf etwa 1.800 Metern Höhe, veranlasste die Organisatoren der US-amerikanischen Rundfahrt zu diesem Schritt. Alle Teams, darunter auch der deutsche Zweitdivisionär NetApp, hatten sich für das Rennen bereits registriert und standen an der Startlinie als sie über die Absage informiert wurden.

„Wir haben das Wetter bis zum Zeitpunkt des verschobenen Starts um 13:15 Uhr genau beobachtet und waren uns dann einig, dass wir die Fahrer dieser Gefahr nicht aussetzen können“, kommentierte Andrew Messick, Chef vom Rundfahrt-Veranstalter AEG Sports.

Ursprünglich sollte der 190 Kilometer lange Tagesabschnitt zunächst aus Sicherheitsgründen auf 80 Kilometer verkürzt werden. Nach Protesten des Feldes entschlossen sich die Veranstalter dann, die Etappe abzusagen. Das Rennen soll nun mit der morgigen Etappe von Squaw Valley nach Sacramento mit einer neutralen Startrunde in Squaw Valley gestartet werden.

Foto: Richard Masoner

Webseite der Veranstaltung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.