Winokurow, Moreni und Mayo kommen ungeschoren davon

Erster Saisonsieg: Alexander Winokurow (Astana) - Foto: Romina MoorenDer Kasache Alexander Winokurow, Iban Mayo aus Spanien und der Italiener Cristian Moreni müssen nach ihren Dopingverstößen während der Tour de France 2007 keine strafrechtlichen Konsequenzen in Frankreich mehr fürchten.

Dies teilte die zuständige Staatsanwaltschaft Medienberichten zufolge am Donnerstag mit. Den Profis konnte formal kein Verstoß gegen das französische Gesetz nachgewiesen werden, da der Radsport-Weltverband UCI zuletzt die Freigabe von Blut- und Urinproben der drei überführten Fahrer abgelehnt hatte, obwohl die Staatsanwaltschaft im Besitz von Ermittlungsberechtigungen war.

Winokurow wurde bei am Ruhetag in Pau des Fremdblutdopings überführt, wonach Kasache und sein Astana-Team fluchtartig die Rundfahrt verließen. Nach zweijähriger Sperre kehrte der ehemalige T-Mobile-Profi im Jahr 2009 in den Rennzirkus zurück und war bei der Frankreich-Rundfahrt diesen Jahres sogar mit einem Etappensieg erfolgreich.

Weitaus „ehrenhafter“ als Winokurow zeigte sich dessen ehemaliger Berufskollege Cristian Moreni. Der Italiener wurde bei der Frankreich-Rundfahrt des Dopings mit Testosteron überführt und von der Rundfahrt ausgeschlossen. Im Oktober 2009 erklärte sich der ehemalige italienische Straßenmeister im Gegensatz zu Winokurow bereit, die Strafe in Höhe eines Jahresgehaltes an den Weltverband zu zahlen. Dem spanischen Bergspezialisten Mayo wurde nach Ende der Tour das Blutdopingmittel EPO nachgewiesen.

Foto: Romina Mooren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.