Keisse muss Sperre absitzen

Muss seine Sperre absitzen: Iljo Keisse (Quick Step) - Foto: Cindy TrossaertDer Belgier Iljo Keisse muss seine kurzzeitig außer Kraft gesetze Dopingsperre nun doch bis zum Ende absitzen.

Dies teile der Radsport-Weltverband UCI am Freitag (6. Mai) auf seiner Webseite mit. Der 28 Jahre jährige Quick-Step-Profi war im November 2008 beim Sechstagerennen in Gent positiv auf das Stimulanzmittel Cathin sowie auf die verschleiernde Substanz Hydrochlorothiazid (HCT) getestet worden.

Nachdem er von einem belgischen Sportgericht zunächst freigesprochen wurde, revidierte der Internationale Sportgerichtshof CAS in Lausanne das Urteil und sperrte den Bahnspezialisten. Diese wurde wiederum von einem belgischen Arbeitsgericht am 10. November 2010 zunächst aufgehoben.

Der belgische Gerichtshof setzte das Urteil am 2. Mai 2011 aber wieder aus, da es sich nicht befugt sah, eine im Ausland gefällte Entscheidung zu revidieren. Das Berufungsgericht bestätigte jetzt diesen Beschluss. Für belgische Rennen bleibt der gebürtige Genter bis zum 27. Januar 2012 gesperrt, weil er während der Aussetzung seiner Sperre Rennen in seiner Heimat gefahren war. Außerhalb Belgiens endet seine Sperre am 6. August 2011.

Foto: Cindy Trossaert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.