Tour 2011 ohne „gelangweilten“ Freire

Fehlt bei der Tour de France 2011: Oscar Freire (Rabobank) - Foto: BolksDer dreifache Straßenweltmeister Oscar Freire wird nicht an der Tour de France 2011 teilnehmen.

Freires niederländisches Rabobank-Team wolle die 98. Frankreich-Rundfahrt (2. bis 34. Juli) ganz auf den Niederländer Robert Gesink und somit auf die Gesamtwertung ausrichten. Dies sagte der 35-jährige Sprinter aus Spanien nusport.nl.

Er verstehe die Entscheidung seines Teams, so der vierfache Tour-Etappensieger und Gewinner des Grünen Trikots des Jahres 2008 weiter. Freire selber könne der „Großen Schleife“ nur wenig Gutes abgewinnen. „Das ist das langweiligste Rennen“, so der Sprinter, „auf den Flachetappen gibt es Ausreißer und dann einen Sprint – und auf den Bergetappen sind immer die gleichen Fahrer vorne.“

Klassiker wie die Flandern-Rundfahrt stünden nach Meinung des dreimaligen Mailand-San-Remo-Siegers zu sehr im Schatten der Tour. „Die Tour erhält so viel Aufmerksamkeit, weil zeitgleich kein anderes Sportereignis stattfindet. Es wäre gut, wenn die Klassiker im Sommer ausgetragen würden.“

Foto: Bolks

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.