Ballan und Cunego droht Doping-Anklage

Droht eine Anklage wegen Dopings: Ex-Weltmeister Alessandro Ballan - Foto: Sjar AdonaDie Staatsanwaltschaft im italienischen Mantua droht nach umfangreichen Doping-Ermittlungen rund 30 Radprofis, Managern und Medizinern den Prozess zu machen.

Zu den Verdächtigen zählen nach Informationen der Gazzetta dello Sport auch Ex-Weltmeister Alessandro Ballan (BMC Racing) sowie sein italienischer Landsmann Damiano Cunego (Lampre-ISD), Giro-Sieger des Jahres 2004.

Neben den beiden Klassikerspezialisten sollen auch die derzeitigen oder ehemaligen Lampre-Fahrer Francesco Gavazzi und Mauro Santambrogio, die Sportlichen Leiter Fabrizio Bontempi und Maurizio Piovani, Lampre-Teamchef Giuseppe Saronni sowie Team-Arzt Dr. Andrea Andreazzoli (heute Astana) zu den Angeklagten zählen. Auch der Namen des Dänen Michael Rasmussen, zweimal Bergkönig der Tour de France, findet sich nach Informationen der „Gazzetta“ in den Akten.

Allesandro Ballan, Weltmeister im Jahr 2008 und Sieger der Flandern-Rundfahrt 2007, wird Eigenblutdoping im Jahr 2009 vorgeworfen. Als Beweise sollen Fotos und Videoaufnahmen der seit 2008 andauernden Ermittlungen vorliegen.

Foto: Sjar Adona

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.