Postive B-Probe: Sinkewitz droht Karriereende

Vor lebenslanger Sperre: Patrik Sinewitz - Foto: Lina MichaelisDer im Februar postiv auf das Wachstumshormon HGH getestete Patrik Sinkewitz steht vor dem Ende seiner Karriere.

Medienberichten zufolge bestätigte die B-Probe das positive Ergebnis der A-Probe. Als Wiederholungstäter droht dem 30-jährigen Osthessen nun eine lebenslange Sperre. „Es ist leider so, und ich weiß, dass mir keiner glaubt“, bestätigte Sinkewitz der Süddeutschen Zeitung.

„Angesichts meiner Vergangenheit wird es nur einen Bruchteil von Menschen geben, die mir tatsächlich glauben. Diesen Zweiflern und Kritikern habe ich wenig, außer meinen aus tiefem Herzen kommenden, ehrlichen Beteuerungen entgegen zu setzen, unschuldig zu sein“, schreibt der Deutschland-Tour-Sieger des Jahres 2004 auf seiner Homepage.

Sinkewitz war am 27. Februar beim Schweizer Eintagesrennen GP di Lugano als erster Radprofi überhaupt positiv auf das Wachstumshormon getestet worden. Sein italienisches Team Farnese Vini hatte ihn bereits nach Bekanntwerden der positiven A-Probe suspendiert. Nach einer Vereinbarung mit dem Bund Deutscher Radfahrer BDR wird sich nun die Nationale Anti-Doping-Agentur NADA um den Fall und die mögliche Bestrafung kümmern.

Bereits im Jahr 2007 wurde der ehemalige T-Mobile-Profi des Testosteron-Dopings überführt. Nachdem Sinkewitz ein umfassendes Doping-Geständnis abgelegt hatte, wurde er aufgrund der Kronzeugen-Regelung nur für ein statt der vorgesehenen zwei Jahre gesperrt.

Foto: Lina Michaelis

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.