Kein Aprilscherz – Ricco muss am Freitag vor das CONI

Erneut des Dopings überführt: Riccardo Ricco - Foto: Romina MoorenRiccardo Ricco wird am Freitag (1. April) vor der Anti-Doping-Staatsanwaltschaft des Nationalen Olympischen Komitees Italiens CONI vorstellig werden.

Der 27-jährige Italiener muss sich wegen Sportbetrugs und Verstoßes gegen das Anti-Dopinggesetz verantworten. Auch die Staatsanwaltschaft Modena hat gegen den Kletterspezialisten mit Hang zur Nadel ein Untersuchungsverfahren eingeleitet.

Ricco war am 6. Februar mit Nierenversagen in ein Krankenhaus in Pavullo eingeliefert worden und soll dort eine Eigenbluttransfusion zugegeben haben. Dies bestreitet der mittlerweile vom niederländischen Vacansoleil-DCM-Rennstall entlassene Norditaliener.

„Das ist erfunden. Ich habe dem Arzt überhaupt nichts gesagt“, widerspricht der bereits bei der Tour de France 2008 des CERA-Dopings überführte Ricco. Seine Karriere hat der Giro-Zweite des Jahres 2008 inzwischen für beendet erklärt.

Foto: Romina Mooren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.