Martin übernimmt Weltranglistenführung

Neuer Weltranglistenerster: Tony Martin (HTC-Columbia) - Foto: © TDWSport.comTony Martin hat mit seinem Gesamtsieg der französischen Fernfahrt Paris-Nizza die Führung in der Weltrangliste des Weltverbands UCI übernommen.

Der im brandenburgischen Cottbus geborene und im hessischen Eschborn aufgewachsene 25-jährige Wahl-Schweizer konnte den bis dato führenden australischen Branchenprimus Cameron Meyer (Garmin-Cervélo) auf den zweiten Platz verdrängen.

Mit 108 Zählern liegt HTC-Highroad-Profi Martin an der Spitze der Wertung, zwei mehr als Tour-Down-Under-Gewinner Meyer. Dritter ist Martins australischer Teamkollege Matthew Goss mit 106 Punkten. Rang vier nimmt mit 88 Punkten Andreas Klöden (RadioShack), hinter Martin Gesamtzweiter bei Paris-Nizza, ein ebenfalls in der Lausitz geborener Wahl-Schweizer ein.

Durch Martins zweiten Rundfahrtsieg im Jahr 2011 konnte sein HTC-Highroad-Team zugleich die Führung in der Mannschaftswertung übernehmen. Dort führt der US-Rennstall deutlich mit 211 Punkten vor der britischen Sky-Equpie (170) und Klödens RadioShack-Mannschaft (145).

Die Nationenwertung wird weiterhin von Australien (297) angeführt. Deutschland (234) verbesserte sich dank der Paris-Nizza-Ausbeute vom fünften auf den zweiten Platz und verdrängte Großbritannien (157) auf Rang drei.

Foto: © TDWSport.com

UCI WorldTour Rankings

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.