Pellizotti steigt vom Rad

In der Heimat entlastet: Franco Pellizotti - Foto: BolksEinen Tag nach seiner Dopingverurteilung durch den Internationalen Sportgerichtshof CAS hat der Italiener Franco Pellizotti seine Karriere als beendet erklärt.

„Ich will vom Radsport nichts mehr wissen“, wird der 33-Jährige auf der spanischen Website Ciclismo a fondo zitiert. „Ich bin enttäuscht vom Sport und von der Justiz. Ich akzeptiere die Strafe nicht, aber was soll ich machen?“, so Pellizotti weiter.

Der ehemalige Liquigas-Profi wurde vom CAS einzig wegen Auffälligkeiten in seinem „Biologischen Pass“ für zwei Jahre bis Mai 2012 gesperrt worden. Zudem wurden dem „Bergkönig“ der Tour de France 2009 alle seit 7. Mai 2009 errungenen Siege wieder aberkannt. Dazu zählen neben dem Bergtrikot der Frankreich-Rundfahrt auch der zweite Gesamtplatz beim Giro d’Italia im gleichen Jahr.

Foto: Bolks

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.