Ricco überführt und suspendiert

Erneut des Dopings überführt: Riccardo Ricco - Foto: Romina MoorenDer Italiener Riccardo Ricco ist erneut des Dopings überführt und von seinem Team Vacansoleil daraufhin suspendiert worden.

Wie die italienische Nachrichtenagentur ANSA berichtet, bestätigten medizinische Untersuchungen den Verdacht des Eigenblutdopings. Der 27-jährige Ricco war am vergangenen Samstag in Folge einer Eigenbluttransfusion mit nicht richtig gelagertem Blut zusammengebrochen.

Dem behandelnden Notfall-Arzt soll der bereits bei der Tour de France 2008 des CERA-Dopings überführte Kletterspezialist unter Schock bei der Einlieferung in die Klinik das Blutdoping gestanden haben. Sobald sich Ricco körperlich erholt habe, will die Staatsanwaltschaft Modena Ricco vernehmen und nach vermeindlichen Komplizen suchen.

Von seinem niederländischen Arbeitgeber wurde Ricco inzwischen aus dem Verkehr gezogen. „Unseren internen Untersuchungen zu Folge haben dem Team ausreichend Grund zu dieser Entscheidung gegeben“, heißt es in einer Pressemeldung des ProTeams. Riccos Karriere dürfte nach dem neuerlichen Fauxpas durch eine anstehende lebenslange Sperre beendet sein.

Foto: Romina Mooren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.