Winokurow steigt Ende 2011 vom Rad

Muss nicht an die UCI zahlen: Alexander Winokurow - Foto: Romina MoorenAlexander Winokurow wird mit Ende der Saison 2011 seine aktive Karriere als Berufsradfahrer beenden.

„Das wird meine letzte Saison sein. Ich kann nicht fahren, bis ich 40 bin“, sagte der 37-jährige Kasache am Rande der Teampräsentation seines Astana-Rennstalls in seiner Wahlheimat Monaco.

Bevor der umstrittene Winokurow sein Rad in die Garage stellt, will der ehemlige Telekom- und T-Mobile-Profi bei der Tour de France noch einige Tage im Gelben Trikot des Gesamtführenden verbringen. Im Vorjahr konnte Winokurow neben einer Etappe bei der Frankreich-Rundfahrt auch den Ardennen-Klassiker Lüttich-Bastogne-Lüttich gewinnen.

Winokurow wurde bei der Tour de France 2007 des Fremdblutdopings überführt, wonach der heute 37-jährige Kasache und sein Astana-Team fluchtartig die Rundfahrt verließen. Nach zweijähriger Sperre kehrte er im Jahr 2009 in den Rennzirkus zurück.

Foto: Romina Mooren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.