Ein Jahr Sperre für Contador?
Eine Entscheidung – in Gestalt einer einjährigen Sperre – im Dopingfall Alberto Contador steht spanischen Medienberichten scheinbar kurz bevor.
Wie die Sporttageszeitungen AS und Marca uniso berichten, wird der nationale Radsportverbands Spaniens REFC sein Urteil am Donnerstag verkünden. Demnach soll der dreimalige Tour-de-France-Sieger für ein Jahr gesperrt werden.
Laut Marca wird der 28-jährige Madrilene nur mit einer Sperre für ein Jahr belegt, weil keine Partei beweisen kann, wie das Clenbuterol bei der Frankreich-Rundfahrt in den Körper des jetzigen Saxo-Bank-Sungard-Profis gelangte. Den Titel des Tour-Siegers 2010 muss Contador im Falle einer Verurteilung an den zweitplazierten Luxemburger Andy Schleck abgeben. Momentan befindet sich Contador mit seinem neuen Team im Trainigslager auf Mallorca.
Contador war am zweiten Ruhetag der Tour de France 2010 positiv auf das auch als Kälbermastmittel verwendete Clenbuterol getestet worden. Contador selber führt den positiven Befund auf verseuchtes Rindfleisch aus seiner spanischen Heimat zurück. Das Fleisch hatte der damalige Astana-Profi durch einen Freund nach Frankreich bringen lassen.