Landis beendet Laufbahn

Floyd Landis - Foto: Jeff NambaDer US-Amerikaner Floyd Landis hat seine von Höhen und Tiefen begleitete Laufbahn als Berufsradfahrer mit sofortiger Wirkung für beendet erklärt.

Seit seiner Dopingbeichte im Frühjahr hat der gedopte Tour-de-France-Sieger des Jahres 2006 keinen neunen Arbeitgeber gefunden – nun zog der 35-Jährige den Schlussstrich.

„Es ist vorbei“, sagte Landis dem Internetportal ESPN.com umd im gleichen Atemzug hinzuzufügen: „Ich bin ziemlich sicher, dass dieser Sport nicht zu retten ist. Aber das ist nicht mehr mein Kampf.“ Auf das Rad werde er künftig weiter steigen, „aber nie wieder hinter einer Linie auf der Straße starten und dann versuchen, schneller über eine andere Linie zu fahren als jemand anderes“, so der einstige US-Postal und Phonak-Profi weiter.

Landis wurde bei der Frankreich-Rundfahrt 2006 nach dem Gewinn der letzten Alpenetappe positiv auf Testosteron getestet. Daraufhin wurde ihm nachträglich als erstem Gesamtsieger der Tour-Titel aberkannt. Seine Sperre endete am 30. Januar 2009. Zuletzt fuhr der ehemalige Edelhelfer von Tour-Rekordsieger Lance Armstrong für die drittklassigen US-Teams OUCH-Maxxis und Bahati Foundation

Landis, der Doping jahrelang abgestritten hatte, hatte im Mai diesen Jahres ein umfassendes Geständnis abgelegt und darin Armstrong und andere ehemalige Teamkollegen der US-amerikanischen US-Postal-Mannschaft schwer belastet. Gegen Armstrong läuft in den USA momentan ein Ermittlungsverfahren, geleitet von Chefermittler Jeff Novitzky.

Foto: Jeff Namba

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.