Abus Nutrixxion erhält UCI-Lizenz

Eine Weltmeisterin für Abus Nutrixxion: Karen Bates - Foto: Abus Nutrixxion Das einzige deutsche Frauen-Profiteam Abus Nutrixxion wurde offiziell vom Radsport-Weltverband UCI als professionelles Team anerkannt.

Wie die UCI am Mittwoch mitteilte, entspricht die Dortmunder Frauen-Equipe allen geforderten Kriterien. Insgesamt 28 Mannschaften aus 13 Ländern wurden von der UCI als professionelles Team kategorisiert.

„Wir sind sehr stolz, alles zur Zufriedenheit der UCI erfüllt zu haben“, freut sich Teamchef Mark Claußmeyer über die offizielle Bestätigung aus der Schweiz. „Wir haben in den vergangenen Monaten viel Arbeit investiert, um ein solches Projekt auf die Beine zu stellen. Die Registrationsbestätigung macht es uns nun möglich, dass wir uns voll und ganz auf die bevorstehenden Aufgaben konzentrieren können.“

Für die neugründete Mannschaft um die ehemalige Bahn-Weltmeisterin Kate Bates ist dies der Startschuss in das erste Jahr als Profiteam. Das Team wird mit acht Fahrerinnen in die Premiere-Saison starten. Neben der Australierin Bates werden auch die fünffache Luxemburgische Meisterin Nathalie Lamborelle und die Schwedische Vizemeisterin Marie Lindberg als Kapitänin fungieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.