Fuentes erneut verhaftet

Foto: Stefan SchwarzDer mutmaßliche Dopinarzt Eufemiano Fuentes ist vier Jahre nach der Operación Puerto bei einer der größten Doping-Razzien der spanischen Geschichte erneut verhaftet worden.

Wie die spanische Tageszeitung El Pais berichtet, gehörte der Madrider Gynäkologe zu mehreren Personen, die im Rahmen von in der Leichtathletik-Szene vorgenommenen Durchsuchungen festgenommen wurden.

Bei der sognannten Operación Galgo (zu dt. Operation Windhund) ermittelt die spanische Justiz gegen Marta Domínguez, ihres Zeichens Spaniens erfolgreichste Leichtathletin. Unter den Festgenommenen soll auch der Betreuer der 35-jährigen Weltmeisterin im 3000-Meter-Hindernislauf sein. Die Durchsuchungen wurden ohne den spanischen Leichtathletikverband durchgeführt, der sein Unwissen über das Vorgehen der Polizei mitteilte.

Bereits im Mai 2006 hatte Mediziner Fuentes im Mittelpunkt der Operación Puerto gestanden. Im Zusammenhang mit den damaligen Ermittlungen wurde gegen Fuentes und mehr als 50 Radprofis ermittelt, darunter auch Jan Ullrich, der von seinem damaligen Team T-Mobile einen Tag vor der Tour de France suspendiert wurden. Ullrich hat jegliches Doping seitdem stets bestritten. Im Zuge der Operación Puerto waren unter anderem der Ansbacher Jörg Jaksche, der Spanier Alejandro Valverde und der Italiener Ivan Basso gesperrt worden.

Foto: Stefan Schwarz

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.