Spanischer Verband sperrt Ex-Weltmeister Astarloa

Foto: Bernd SchweickardDer spanische Radsport-Verband RFEC hat den ehemaligen Straßenweltmeister Igor Astarloa zwei Jahre gesperrt und zu einer Geldstrafe von 35.000 Euro verdonnert.

Wie der Weltverband UCI bekanntgab, haben Unregelmäßigkeiten in Astarloas Biologischem Pass zu der ausgesprochenen Sanktion geführt. Der 34-Jährige war im Juni 2009 einer der ersten Profis, die aufgrund von Unregelmäßigkeiten in ihrem Biologischen Pass durch die UCI gesperrt wurden.

Im Gegensatz zu der erhobenen Geldstrafe dürfte das ausgesprochene Fahrverbot den Weltmeister des Jahres 2003 geringfügiger treffen, da der ehemalige Milram-Profi vor einem Jahr bereits seinen Rücktritt erklärt hatte. Von Milram wurde Klassikerspezialist Astarloa bereits im Mai 2008 wegen auffälliger Blutwerte entlassen.

Foto: Bernd Schweickard

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.