Zemke von Cervélo zu HTC-High-Road
Jens Zemke wird in der Saison 2011 die Profis der HTC-High-Road-Mannschaft als Sportlicher Leiter betreuen.
Dies gab das US-Team am Donnerstag bekannt. Der 44-jährige Wiesbadener stößt von der sich auflösenden Schweizer Cervélo-Mannschaft zum Rennstall von Multimillionär Bob Stapleton.
Wie bei Cervélo, wo er zwei Jahre unter Vertrag stand, soll Zemke bei HTC-High Road sowohl das Männer- als auch das Frauenteam betreuen. Zuvor lenkte der mehmalige Deutsche Bergmeister sieben Jahre die sportlichen Geschicke der deutschen Frauen-Equipe Nürnberger.
„Zemke ist die beste Anwort auf diese neue Position in unserem Team“, kommentierte HTC-High-Road-Teamchef Rolf Aldag die Verpflichtung seines Landsmanns. „Sowohl unsere Männer als auch unsere Frauen werden von seinem Wissen und seiner Erfahrung profitieren“, so Aldag weiter.
„In meinen Augen ist dieses Team die beste Mannschaft der Welt. Bob Stapleton und seine Crew sind seit jeher erfolgreich bei der Suche nach jungen Talenten und darin, Fahrer weiter zu entwickeln. Ich bin stolz ein Teil dieses Unternehmens zu sein“, wird Zemke in einer Pressemeludung des Teams zitiert.
Nach Jan Schaffrath und Ronny Lauke ist Zemke der dritter deutsche Sportlicher Leiter bei HTC-High Road. Neben dem Trio zählen noch das Däne Brian Holm, der Australier Allan Peiper und der Italiener Valerio Piva zur Sportlichen Leitung der T-Mobile-Nachfolgemannschaft.