Rodriguez beendet Saison 2010 als Nummer 1

Weltranglisten-Primus 2010: Joaquin Rodriguez - Foto: Romina MoorenDer Spanier Joaquin Rodriguez hat die Straßenradsport-Saison 2010 erwartungsgemäß als Weltranglisten-Erster abgeschlossen.

Der 31-jährige Katusha-Profi verwies mit 551 Punkten in der Endabrechnung der UCI-Weltrangliste Landsmann und Tour-de-France-Sieger Alberto Contador (Astana/482 Punkte) auf den zweiten Platz. Rodriguez konnte sowohl bei der Tour de France als auch bei der Vuelta eine Etappen gewinnen. Die Spanien-Rundfahrt beendete er auf dem vierten Gesamtrang.

Dritter wurde der Belgier Philippe Gilbert (Omega Pharma-Lotto/437), der am Samstag die Lombardei-Rundfahrt für sich entschieden konnte. Als bester Deutscher der Einzelwertung wird der Rostocker André Greipel (HTC-Columbia) mit 211 Punkten auf Position 20 geführt. Fünf Plätze dahinter rangiert mit 179 Punkten sein Teamkollege Tony Martin.

In der Mannschaftswertung setzte sich die dänische Saxo-Bank-Equipe (1005) knapp vor dem italienischen Team Liquigas (996) und dem kasachischen Astana-Rennstall (986) um Noch-Tour-Sieger Contador durch. Das scheidende Dortmunder Team Milram landete mit 118 Punkten auf Rang 26.

Die Nationenwertung sicherte sich mit 1908 Punkten souverän Spanien vor Italien (1201) und Belgien (982). Die deutschen Fahrer konnten immerhin 547 Punkte ergattern, was in der Endabrechnung mit Platz sieben belohnt wird.

Foto: Romina Mooren

Endstand der UCI-Weltrangliste 2010

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.