NetApp verpflichtet del Nero, Huzarski und Robert Retschke

Fährt 2010 für das Team NetApp: Robert Retschke - Foto: Lina MichaelisDas Team NetApp treibt die Personalplanungen für die kommenden Saison weiter voran und hat die Verpflichtungen von Jesus del Nero, Bartosz Huzarski und Robert Retschke bekanntgegeben.

Durch die drei erfahrenen Profis soll dem jungen Team in der zweiten Liga des Profiradsports etwas mehr Erfahrung eingehaucht werden. Damit umfasst der Kader der im nächsten Jahr unter einer ProContinental-Lizenz fahrenden deutschen Equipe bereits 18 Fahrer.

Der 28-jährige Spanier del Nero fuhr drei Jahre für die spanischen ProTour-Rennställe Saunier Duval, Scott-Beef und Fuju-Servetto. Nach Ende der Saison erhielt dort keinen neuen Vertrag mehr und schloss sich Mitte des Jahres dem portugiesischen Continental-Team Centro Ciclismo de Loulé an. Del Nero nahm unter anderem an der Tour de France und der Vuelta a Espana teil.

Der ein Jahr ältere Pole Huzarski steht momentan noch beim italienischen Zweitdivisionär ISD-Neri unter Vertrag. Mit dem gleichaltrigen Retschke holt sich NetApp auch einen erfahrenen deutschen Profi mit ins Boot. Der gebürtige Berliner fuhr in den vergangenen beiden Saisons für das luxemburgische Continental Team Differdange und ist NetApp-Sportdirektor Jens Heppner noch aus gemeinsamen Tagen beim Team Wiesenhof bekannt.

Zuvor hatten bereits sieben Leistungsträger ihre Verträge bei NetApp verlängert. Neben den beiden deutschen Routiniers Eric Baumann und Andreas Schillinger sind dies Alexander Gottfried, der Tscheche Jan Barta und der 19-jährige Youngstar Michael Schwarzmann.

Auch der Schweizer Andreas Dietziker, der bereits zur zweiten Saisonhälfte 2010 verpflichtet wurde, begleitet das Team NetApp in die nächste Saison. Das österreichische Sprinttalent Daniel Schorn, der die diesjährige Slowakei-Rundfahrt mit zwei Etappensiegen sowie dem Gewinn des Grünen und des Weißen Trikots beendet hat, wird auch 2011 eine zentrale Rolle im Team NetApp spielen.

„Ich freue mich, dass es uns gelungen ist, den Kern des Teams, frühzeitig an uns zu binden. Die letzten Erfolge zeigen, dass sich diese bereits jetzt auf vielen Schultern verteilen. Hierauf wollen wir aufbauen. Deshalb bin ich auch optimistisch, dass wir in den nächsten Tagen weitere Vertragsverlängerungen erzielen werden“, so Ralph Denk, Teammanager des Team NetApp.

Foto: Lina Michaelis

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.