Sentjens gesteht und tritt zurück

Positiv auf EPO getestet: Milram-Profi Roy Sentjens - Foto: Kathy Quintelier Roy Sentjens hat die Einnahme des Blutdopingmittels EPO zugegeben und seinen Rücktritt als Berufsradfahrer erklärt.

Der belgische Milram-Profi verzichtet nach eigenen Angaben auf die Öffnung der B-Probe und gesteht den Medikamentenmissbrauch – im Gegensatz zu anderen Berufskollegen – öffentlich ein.

„Meine Karriere ist beendet. Die Öffnung der B-Probe muss ich auch erst gar nicht beantragen, denn sie wird sicher die A-Probe bestätigen“, so Sentjens auf seine Webseite. Am 16. August wurde der 29-Jährige bei einer Traininskontrolle positiv auf die verbotene Substanz EPO getestet.

Er habe sich eigenständig mit EPO im spanischen Barcelona versorgt, schreibt der Belgier weiter. Private und gesundheitliche Probleme sowie seine Anstrengungen um den Anschluss an die Leistungsspitze hätten den Klassikerspezialisten dazu veranlasst.

Foto: Kathy Quintelier

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.