Haussler fehlt bei Heim-WM

Knie-OP gut überstanden: Heinrich Haussler (Cervélo TestTeam) - Foto: Thierry LammertijnHeinrich Hausslers Traum von der Teilnahme an den Straßenrad-Weltmeisterschaften in seinem Geburtsland Australien ist geplatzt.

Der 26-jährige Wahl-Freiburger wurde vom Radsportverband Australiens (Cycling Australia) nicht für die Straßen-Weltmeisterschaften vom 29. September bis 3. Oktober in Geelong nahe Melbourne nominiert. Der Tour-de-France-Etappensieger von 2009 hatte wegen seiner Knieverletzung bereits auf die Tour de France verzichten müssen.

„Heinrich ist noch nicht hundertprozentig fit und hat nur wenige Renntage in diesem Jahr absolviert. Ihn zu nominieren, wäre für uns ein zu großes Risiko gewesen“, erklärte Shayne Bannan, Leistungssportdirektor des australischen Verbandes

Vor knapp zwei Monaten hatte sich der Haussler entschieden, die deutsche Staatsbürgerschaft aufzugeben und künftig für sein Geburtsland zu starten, das der Profi der Schweizer Cervélo-Mannschaft im Alter von 14 Jahren Richtung Cottbus verlassen hatte.

Angeführt wird das Aufgebot des WM-Gastgebers von Titelverteidiger Cadel Evans. Für eine eventuelle Sprintentscheidung stehen die endschnellen Baden Cooke und Allan Davis bereit. Oldie Robbie McEwen fand überraschenderweise keine Berücksichtigung.

WM-Aufgebot Australien Straßenrennen: Baden Cooke, Allan Davis, Cadel Evans, Simon Gerrans, Matthew Goss, Mathew Hayman, Stuart O’Grady, Michael Rogers, Wesley Sulzberger

Zeitfahren: Richie Porte, Michael Rogers

Foto: Thierry Lammertijn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.