Nach Rosa nun auch Gelb für Evans

Neuer Mann in Gelb: Weltmeister Cadel Evans (BMC Racing) - Foto: Tim de WaeleMit seinem zweiten Gelben Trikot seiner Karriere hat Weltmeister Cadel Evans auch seinem BMC Racing Team einen historischen Moment beschert.

Für das US-Team mit Schweizer Einschlag war es das erste „Maillot jaune“ überhaupt in seiner Historie. Evans selber kennt das Gefühl in „Gelb“ über französische Straßen zu fahren, nachdem sich bereits im Jahr 2008 das Leadertrikot der Frankreich-Rundfahrt überstreifen durfte. Den „Verlust“ seines regenbogenfarbenen Weltmeistertrikots wird der 33-Jährige dabei gerne verschmerzen. Bereits beim Giro d’Italia durfte Evans einen Tag im Rosa Trikot des Gesamtführenden über die Straßen rollen.

Dabei begann der Tag alles andere als vielversprechend für den BMC-Kapitän, der bereits nach wenigen Kilometern in einen Sturz verwickelt war. „Ich hatte keine Zeit zu reagieren. Ich fiel ziemlich hart auf meine linke Seite, zum Glück hat es meine Beine nicht erwischt. Ich fing den Sturz mit dem rechten Arm ab, der nun dementsprechend aussieht. Ich bin froh, dass ich es bis ins Ziel geschafft habe“, so der im Schweizer Kanton Tessin lebende Australier im Anschluss.

Auch BMC-Präsident Jim Ochowicz war voll des Lobes für Evans uns sein Team: „Alle Fahrer und die Betreuer haben für ihn die ganze Saison über bis heute hart gearbeitet. Das führen wir so fort“, freute sich der US-Amerikaner, er einst den siebenmaligen Tour-Sieger Lance Armstrong entdeckte und beim Team Motorola förderte.

Foto: Tim de Waele

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.