Haussler gibt deutschen Paß zurück

Knie-OP gut überstanden: Heinrich Haussler (Cervélo TestTeam) - Foto: Thierry LammertijnHeinrich Haussler wird seine deutsche Staatsbürgerschaft zurückgeben und in Zukunft wieder für sein Geburtsland Australien starten.

Dies gab der derzeit verletzte Cervélo-Profi am Mittwoch auf seiner Webseite bekannt. Wie Hausslers Schweizer Cervélo-Mannschaft mitteilte, werden die notwendigen Formalitäten in naher Zukunft abgeschlossen sein.

„Ich möchte niemanden mit meiner Entscheidung vor den Kopf stoßen, aber ich bitte Euch um Verständnis, dass ich nun meinem Herzenswunsch folge und zukünftig meine Heimat und das Land meiner Kindheit vertreten werde“, so der 26-Jährige.

Der Tour-de-France-Etappensieger 2008 Haussler ist Sohn einer Australierin und eines Deutschen und wuchs bis zu seinem 14. Lebensjahr in „Down Under“ auf. „Für manche, ist diese Entscheidung wohl schwierig nachzuvollziehen. Vor allem, wenn man auch bedenkt, welche Förderung ich in Deutschland erfahren habe“, schreibt der Klassikerspezialist mit Sprinterqualitäten weiter.

Seinen Start bei der momentan laufenden 97. Tour de France musste der in Freiburg lebende Haussler wegen Knieproblemen mit damit verbundener Operation wenige Tage zuvor absagen.

Foto: Thierry Lammertijn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.