NetApp will 2012 zur Tour de France
Das deutsche Continental-Team NetApp strebt nach seinem Premiere-Jahr im Profiradsport höheren Zielen entgegen.
Das Team um Team-Manger Ralph Denk möchte 2011 den nächsten Schritt vom Ziel „ProTour in drei Jahren“ nehmen und beantragte bim Radsportweltverband UCI eine ProContinental für die kommende Saison. Im Jahr 2012 soll dann der Start bei der Tour de France folgen. Dazu wurde der Vertrag mit dem Hautsponsor bis einschließlich 2012 verlängert und das Budget „entsprechend den ambitionierten Planungen vorzeitig angepasst.“
„Wir machen ernst und planen konsequent für den nächsten Schritt. Der Anspruch, uns als Top-Team zu etablieren, ist einer der Grundpfeiler unserer Philosophie. Mit dem Aufstieg werden wir zu den weltweit besten Teams gehören. Dass wir uns hierfür bereits im ersten Jahr bewerben, spricht für die sportliche Qualität und das professionelle Umfeld von Team NetApp“, sagte Denk.
Seine europäische Ausrichtung verhalf dem Team NetApp sich schnell und erfolgreich im Peloton zu etablieren. Mit einem Etappensieg, dem Tragen des grünen und gelben Trikots bei der Tour de Normandie, des weißen Trikots beim Giro del Trentino sowie des Sprintertrikots bei der Route du Sud haben sich die Fahrer des Team NetApp mit ihrer offensiven Fahrweise hervorgetan.
„Unser Ziel ist weiterhin, gesund zu wachsen und auf den jungen Kern des Teams, der sich jetzt gebildet hat, aufzubauen. Aber klar ist auch: in der zweiten Liga weht ein ganz anderer Wind. Deshalb müssen und werden wir weiter stetig in die Qualität des Teams investieren“, Denk weiter. Im Zuge des geplanten Aufstiegs wird das Team NetApp auf mindestens 16 Fahrer verstärkt.