Vorschau Prolog 97. Tour de France

Foto: Jonathan Thompson  Beim Prolog der Tour de France 2010 stehen am Samstag vor allem die Spezialisten für kurze Zeitfahren im Mittelpunkt.

Der Tour-Auftakt führt die 198 Protagonisten über flache und kurvenreiche 8,9 Kilometer durch die zweitgrößte Stadt in den Niederlanden. Bevor bei Kilometer 4,2 eine Zwischenzeitnahme erfolgt, überqueren die Fahrer mit ihren Zeitfahrboliden nach 2,7 km die 802 Meter lande Erasmusbrücke, die das Zentrum Rotterdams über die Maas mit dem ehemaligen Hafengelände „Kop van Zuid“ verbindet.

Wer fährt ins erste Maillot jaune?

Bei der Anwärter auf das erste Gelbe Trikot des Tour 2010 kommt man nicht am dreimaligen Schweizer Zeitfahrweltmeister Fabian Cancellara (Saxo Bank) vorbei, den es sicherlich zu schlagen gilt. Auch die beiden Briten Bradley Wiggins (Sky) und David Millar (Garmin-Transitions) gelten als ausgewiesene Spezilaisten für kürzere Zeitfahren. Aus deutscher Sicht kann sich der gebürtige Cottbuser Tony Martin aus der US-amerikanischen HTC-Columbia berechtigte Hoffnungen auf eine vordere Plazierung machen.

Etappenskizze Prolog (3. Juli 2010): Rotterdam 8,9 km:
Grafik: ard.de

Der Prolog im TV (Samstag, 3. Juli 2010):

Eurosport:
17:30 bis 20:00 Uhr (Live)

ZDF:
19:30 bis 20:15 Uhr (Live)

Aufgebote 97. Tour de France

Etappenplan 97. Tour de France

Tour-de-France-Gewinnspiel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.