Eidgnosse Frei zwei Jahre gesperrt

Zwei Jahre gesperrt: Thomas Frei (BMC Racing) - Foto: Jeff NambaDer geständige Dopingsünder Thomas Frei ist von der Disziplinarkammer von Swiss Olympic für zwei Jahre gesperrt worden.

Zudem muss der 25-jährige Schweizer eine Geldbuße von 1.500 Franken zahlen. Eine Forderung der Stiftung „Antidoping Schweiz“ nach einer Vierjahressperre für den einstigen BMC- und Astana-Profi lehnte Swiss Olympic dagegen ab.

Frei wurde Mitte März bei einer Trainingskontrolle positiv auf das Blutdopingmittel EPO getestet und legte Anfang April ein Geständnis abgelegt. Auf einer Pressekonferenz bezog Frei Stellung und erklärte den EPO-Nachweis als „Zufallstreffer.“ Er habe lediglich versäumt, genug Wasser zu sich zu nehmen, „ehe die Kontrolleure morgens um 6 Uhr klingelten[…]Ansonsten würde ich mich jetzt auf den Giro d”Italia vorbereiten“, gab Frei damals zu Protokoll.

Foto: Jeff Namba

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.