Basso will den Tour-Sieg

Liquigas-Kapitän bei der Tour: Ivan Basso - Foto: Paul EmmetMit Giro-Sieger Ivan Basso als Kapitän geht das italienische Team Liquigas im niederländischen Rotterdam an den Start der 97. Tour de France (3. – 25. Juli).

Für den 32-jährigen Norditaliener ist es des erste Start bei der Frankreich-Rundfahrt nach 2005. Aufgrund einer möglichen Verwicklung in den Dopingskandal um den Madrider Frauenarzt Eufemiano Fuentes, wurde Basso einen Tag vor dem Start der Tour de France 2006 zusammen mit mehreren anderen Topfahrern – darunter auch Jan Ullrich – vom Rennen ausgeschlossen. In den Jahren 2004 und 2005 beendete Basso die Tour als Dritter bzw. Zweiter.

Für sein Comeback bei der „Großen Schleife“ setzt sich Basso gleich hohe Ziele. „Ich möchte die Tour gewinnen“, sagte er der italienischen Zeitung La Stampa. Wichtigster Helfer soll dabei der Tscheche Roman Kreuziger sein, mit dem sich Basso  bei einer Trainingsfahrt den Col de la Madeleine angeschaut hat, den es auf der neunten Etappe zu bezwingen gilt.

Im vergangenen Jahr konnte Liquigas durch Franco Pellizotti die Bergwertung der 96. Frankreich-Rundfahrt gewinnen, wohl mit unsauberen Mitteln wie sich fast ein Jahr später herausstellte. Wenige Tage vor Beginn der diesjährigen Italien-Rundfahrt wurde der Italiener wegen auffälliger Blutwerte durch den Weltverband UCI suspendiert.

Aufgebot Liquigas-Doimo für die 97. Tour de France: Ivan Basso (Ita), Francesco Bellotti (Ita), Roman Kreuziger (Cze), Kristjan Koren (Slo), Aliaksandr Kuchynski (Blr), Daniel Oss (Ita), Manuel Quinziato (Ita), Sylwester Szmyd (Pol), Brian Bach Vandborg (Den)

Alle Aufgebote zur 97. Tour de France

Tour-de-France-Gewinnspiel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.