Schleck-Brüder verlassen Saxo Bank – Riis feuert Andersen

Verlassen das Team Saxo Bank: Fränk und Andy Schleck - Foto: Allard BolksFünf Tage vor Beginn der 97. Tour de France herrscht mächtig Unruhe beim dänischen Team Saxo Bank.

So gab Teamchef Bjarne Riis die Entlassung seines Sportdirektors Kim Andersen bekannt und bestätigte zugleich den Weggang des luxemburgischen Brüderpaares Andy und Fränk Schleck zu Saisonende. Medienberichten zufolge stehen die Brüder vor dem Wechsel zu einem noch zu gründenden luxemburgischen Team.

Das neue Team soll von Andersen und dem ehemaligen Saxo-Bank Teamsprecher Brian Nygaard aufgebaut und geleitet werden. Andersen, Landsmann und einstiger Teamkollge von Riis, wurde während seiner aktiven Karriere mehrfach des Dopingmissbrauchs überführt wurde und als erster Profi überhaupt lebenslang gesperrt. Der 51-jährige Däne gilt als ausgewiesener Taktikfuchs und als „Vater“ hinter den Erfolgen der Schleck-Brüder, die sich am Wochenende die Titel des luxemburgischen Zeitfahr- (Andy) bzw. Straßen-Meisters (Fränk) brüderlich teilten.

Auf die am Samstag im niederländischen Rotterdam beginnenden Tour de France habe das nach Aussage von Riis keine Auswirkung. Er hoffe „weiter auf den Toursieg von Andy Schleck und das Gelbe Trikot nach dem Prolog durch Fabian Cancellara,“ so Riis. Er sei nicht „enttäuscht oder wütend“, denn jeder habe das Recht, für sich Entscheidungen zu treffen, sagte der Tour-Sieger von 1997 weiter, der für die kommende Saison noch einen neuen Hauptsponsor sucht.

Foto: Allard Bolks

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.