Knees beendet Milrams Durststrecke

Deutscher Straßenmeister 2010: Christian Knees - Foto: Lina MichaelisChristian Knees hat seinem Team Milram den ersten Deutschen Meistertitel der Radprofis beschert.

Der 29-jährige Euskirchener setzte sich nach 194 Kilometer auf dem 20 Mal zu befahrenden Rundkurs von Sangerhausen mit 50 Sekunden Vorsprung auf den Leipziger Steffen Radochla (Nutrixxion) als Solist durch. Dritter wurde Andreas Schillinger vom Continental-Team NetApp. Rang vier ging an HTC-Columbia-Profi Tony Martin, der sich zwei Tage zuvor den nationalen Titel im Zeitfahren sichern konnte.

„Auf den letzten 50 Kilometern hatte ich Angst, dass ich noch Krämpfe bekommen könnte. Es war schon hammerhart, in die dreiköpfige Spitzengruppe zu kommen. Mein Dank gilt dem ganzen Team“, freute sich der Nachfolger des Cottbuser Martin Reimer (Cervélo) im Anschluss. Reimer hatte als 33. nichts mit dem Ausgang des Rennens zu tun.

Wegen des WM-Achtelfinals zwischen Deutschland und England verkürzten Rennens fiel in der letzten Runde, als Knees neun Kilometer vor dem Ziel aus der dreiköpfigen Spitzengruppe heraus erfolgreich wegspringen konnte und seinem ersten Deutsche-Meister-Titel allein entgegenfahren konnte. Für das Dortmunder Milram-Team war es eine Woche vor Beginn der Tour de France ein grandioser Sonntag, da auch der Niederländer Niki Terpstra den nationalen Meistertitel in seiner Heimat gewinnen konnte.

Charlotte Becker sieg bei den Frauen

Bei den Frauen konnte sich am Vortag Charlotte Becker aus der Schweizer Cervélo-Mannschaft durchsetzen. Die 27-jährige Waltroperin setzte sich auf dem ansteigenden Zielgeraden im Sprint gegen Judith Arndt (HTC-Columbia) und Trixi Worrack (Equipe Noris Cyling).

Deutsche Meisterschaften Straße (Sangerhausen, 27. Juni 2010)
Resultat Männer Elite (194 km):

1. Christian Knees (Team Milram) 4:37:36 Stunden
2. Steffen Radochla (Team Nutrixxion Sparkasse) 0:00:50 zurück
3. Andreas Schillinger (Team Netapp) 0:00:51
4. Tony Martin (Team HTC – Columbia) 0:01:36
5. Dominic Klemme (Saxo Bank)
6. Markus Eichler (Team Milram) 0:01:40
7. Markus Fothen (Team Milram) 0:01:44
8. Fra Dreßler-Lehnhof 0:01:52
9. Christoph Pfingsten (Van Vliet EBH Elshof) 0:02:04
10. David Hesselbarth (Heizomat) 0:04:24
11. Danilo Hondo (Lampre-Farnese Vini) 0:04:35
12. Andreas Klier (Cervelo Test Team)
13. Fabian Wegmann (Team Milram)
14. Sebastian Forke (Team Nutrixxion Sparkasse)
15. Michael Schweizer (Team Nutrixxion Sparkasse)
16. Jacob Fiedler (KED Bianchi)
17. Martin Gründer (KED Bianchi)
18. Philipp Ries (Heizomat)
19. Benjamin Sydlik (Team Nutrixxion Sparkasse)
20. Dirk Müller (Team Nutrixxion Sparkasse)
21. Frank Daniel Wagner (Seven Stones)
22. Heinrich Berger (Harvestehuder R) 0:04:37
23. Eric Baumann (Team Netapp)
24. Robert Förster (Team Milram)
25. Michael Schwarzmann (Team Netapp)
26. Christoph Springer (Team SP Tablewa)
27. Dominik Nerz (Team Milram)
28. Nils Plötner (Heizomat)
29. Patrik Sinkewitz (ISD Neri)
30. René Weissinger (RSG Nürnberg)
31. Grischa Ja Niermann (Rabobank)
32. Benjamin Edmüller (RSV Irschenberg)
33. Martin Reimer (Cervelo Test Team)
34. Grischa Janorschke (Team Nutrixxion Sparkasse)
35. Alexander Krieger (Heizomat)
36. Florian Bissinger (RSV Irschenberg) 0:04:43
37. Robert Retschke (Continental Team Differdange)
38. Nico Schneider (Continental Team Differdange)
39. David Rösch (Team Atlas Pers) 0:04:45
40. Bert Grabsch (Team HTC – Columbia)
41. Johannes Fröhlinger (Team Milram) 0:04:47
42. Florian Bodenschatz (KED Bianchi)
43. Jonas Schmeiser (Heizomat)
44. Helmut Trettwer (Team Baier Land)
45. Alexander Nordhoff (Seven Stones)
46. Florenz Knauer (Team Kuota – Indeland)
47. Yannick Mayer (Heizomat)
48. Fabian Schaar (Heizomat) 0:04:50
49. Philipp Mamos (Team Nutrixxion Sparkasse)
50. Holger Burkhardt (CKT TMIT – Champion System)
51. Simon Geschke (Skil – Shimano) 0:04:52
52. Alexander Gottfried (Team Netapp)
53. Björn Schröder (Team Milram) 0:04:55
54. Sergej Fuchs (Team Nutrixxion Sparkasse)
55. Tassilo Fricke (Team Netapp)
56. Timon Seubert (Team Netapp) 0:05:00
57. Patrick Bercz (Seven Stones)
58. Björn Glasner (Team Kuota – Indeland)
59. Thomas Fothen (Team Milram)
60. Matthias Bertling (Team Kuota – Indeland)
61. Dani Westmattelmann (Team Kuota – Indeland)
62. Frank Scherzinger (Team Atlas Pers)
63. Jens Voigt (Team Saxo Bank)
64. Dominik Roels (Team Milram)
65. Kim Lachmann (Team Nutrixxion Sparkasse)
66. Andreas Stauff (Quick Step)
67. René Obst (Team Nutrixxion Sparkasse) 0:05:07
68. André Greipel (Team HTC – Columbia)
69. Paul Voß (Team Milram) 0:05:08
70. René Birkenfeld (Harvestehuder R)
71. Artur Gajek (Team Milram)
72. Tino Meier (LKT Team Brandenburg)
73. Robert Wagner (Skil – Shimano) 0:05:14
74. Roger Kluge (Team Milram)
75. Michael jun Hümbert (Seven Stones)
76. Thomas Bontenackels (Seven Stones) 0:05:19
77. Leif Lampater (RSV Irschenberg) 0:05:20
78. André Schulze (PSK Whirlpool – Author)
79. Florian Salzinger (Team Atlas Pers) 0:05:23
80. Marcel Sieberg (Team HTC – Columbia)
81. Jan Deutschmann (SC Wiedenbrück) 0:05:34
82. Linus Gerdemann (Team Milram) 0:05:37
83. Patrick Gretsch (Team HTC – Columbia) 0:07:08
84. Sven Krauß (RSV Öschelbron) 0:11:51
85. Ralf Matzka (Heizomat)

Resultat Frauen (126,6 km):

1. Charlotte Becker (Cervelo Test Team) 3:23:34 Stunden
2. Judith Arndt (Team HTC-Columbia) 0:00:02 zurück
3. Trixi Worrack () 0:00:14
4. Ina-Yoko Teutenberg (Team HTC Columbia) 0:06:00

Foto: Lina Michaelis

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.