BMC mit geballter Routine zum Tour
Mit eine geballten Ladung Routine und einem klaren Ziel tritt das BMC Racing Team zu seiner ersten Tour de France an.
Angeführt wird der US-Rennstall mit Schweizer Einschlag vom amtierenden Straßenweltmeister Cadel Evans aus Australien, der die Frankreich-Rundfahrt bereits zweimal als Zweiter (2007, 2008) beendete. Ihm zur Seite stehen sein italienischer Vorgänger im Regenbogentrikot, Alessandro Ballan, sowie der amtierende US-Straßenmeister George Hincapie.
Mit dem gebürtigen Sachsen Marcus Burghardt hat BMC auch einen Deutschen im Gepäck, der im Jahr 2008 einen Etappensieg in Frankreich feiern durfte. Neben dem heutigen Wahlschweizer konnten zudem Evans, Hincapie und der ebenfalls im Aufgebot stehende Niederländer Karsten Kroon einen Tageserfolg bei der „Großen Schleife“ verbuchen. Komplettiert wird das BMC-Aufgebot durch den US-Amerikaner Brent Bookwalter, die beiden Mathias Frank und Steve Morabito sowie dem Italiener Mauro Santambrogio.
„Mit Cadel starten wir bei der Tour mit einem Ziel – es gibt einen Leader. Alle im Team konzentrieren sich auf die Aufgabe, ihn zu unterstützen“, so John Lelangue, Sportlicher Leiter von BMC, zur klaren Rollenverteilung beim Zweitdivisionär.
„Die Tour ist mein grosses Ziel. Der Giro war härter als ich angenommen hatte. Vielleicht auch wegen den gesundheitlichen Problemen. Wir werden während der Tour sehen, wie sich das bisherige, neu erprobte Rennprogramm auswirkt“, so der 33-jährige Evans zu seinen Tour-Ambitionen.
BMC Racing Team: Alessandro Ballan (Ita), Brent Bookwalter (USA), Marcus Burghardt (Ger), Cadel Evans (Aus), Mathias Frank (Sui), George Hincapie (USA), Karsten Kroon (Ned), Steve Morabito (Sui), Mauro Santambrogio (Ita)
Foto: Anthony Cramp