Evans nach acht Jahren wieder in Rosa

Nacht acht Jahren wieder in Rosa: Cadel Evans (BMC Racing Team) - Foto: © Tim de WaeleFrüher als erwartet hat Mitfavorit Cadel Evans vom US-amerikanischen BMC Racing Team das Rosa Trikot des Gesamtführenden beim 93. Giro d’Italia übernommen.

Bereits nach der zweiten Etappe durfte sich der amtierende Straßenweltmeister das begehrte Trikot nach Etappenende in Uetrecht überstreifen und mit einer Magnum-Flasche Champagner begießen. Übrigens zum zweiten Mal in seiner Karriere: 2002 trug der 33-jährige Australier erstmals und zugleich zuletzt das „Maglia Rosa“. Die Rundfahrt beendete Evans damals als Neoprofi auf dem 14. Gesamtrang.

„Man muss jeden Tag gut fahren, von Beginn an über 21 Etappen bis ins Ziel. Ich habe die Tour de France um 23 Sekunden verloren. Das ist vielleicht der Grund, warum ich das alles anders betrachte, als andere, die um die Gesamtwertung kämpfen“, kommentierte der zweimalige Zweite der Tour-de-France die frühe Übernahme des rosafarbenen Leadertrikots.

Bereits nach der dritten – und damit letzten Etappe in den Niederlanden – könnte Evans „Rosa“ (vorerst) wieder abgeben. Bei der erwarteten Massenankunft in Middelburg hat der nur eine Sekunde hinter dem Australier liegende US-Amerikaner Tyler Farrar (Garmin-Transitions) die große Chance, die Gesamtführung zu übernehmen. Was Evans durchaus verschmerzen könnte, solange er sich am 30. Mai in Verona das letzte „Maglia Rosa“ der Italien-Rundfahrt 2010 überstreifen darf.

Foto: © Tim de Waele

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.